„shit happens“ …. wenn sich Pläne ändern

Wie gehen wir mit permanenten Veränderungen und Wendungen im (Berufs-) Leben um?

Gerade noch war das Ziel klar, der Plan durchdacht und die Milestones fix. Und nun? Alles anders, alles von vorne?
Veränderungen sind permanent präsent und Covid-19 hat fast über Nacht unser aller Pläne durchkreuzt.
Wie aber gehen wir mit Veränderungen und Wendungen um? Im Berufsleben, im privaten Umfeld? Und ist das immer „gesund“, was wir da an Reaktionen zeigen?
Manch einer eskaliert und wird hyperaktiv, ein anderer verstummt und zieht sich frustriert zurück. Sind wir in dieser Situation noch selbstbestimmt?
Wir können unsere Zukunft – zumindest in einem gewissen Rahmen – sehr wohl selbst in die Hand nehmen. In dem wir uns kennen- und verstehen lernen und üben, uns „emotional beweglich“ zu zeigen. Was aber heißt das genau?
Es bedeutet offen, engagiert und empfänglich zu bleiben, auch bei großer Belastung oder Niederlagen und weiterhin flexibel auf eine sich schnell verändernde Welt zu reagieren.
Eine Fähigkeit, die insbesondere in dynamischen Berufsleben überaus wertvoll ist.
Kennst Du Deine Reaktionsmuster und das Potenzial in Stress-Situationen emotional beweglich zu bleiben? Du möchtest Dich tiefer mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und Karriere auseinander setzen? Dann bin ich gerne für Dich da.
Heidi Steinberger – Experten für Karriere und Profilanalyse – karriere@hrservice.de